Auch wenn ich die letzten Tage wieder still war, es ist viel geschafft.
Zunächst ist da das Mystery aus der geschlossenen Gruppe von "Fellmonster" Petra.
Nach langem Hadern hab ich nun doch endlich alles soweit fertig. Mir ist es wirklich äußerst schwer gefallen, die ganzen HST zuzuschneiden. Nicht nur, dass das eine ziemlich dröge Arbeit ist - der schöne wertvolle Stoff, den man weg wirft.
Aber letztlich lohnt es sich, weil es halt dann doch sehr genau ist.
Der nächste dröge Schritt ist dann das "Auseinanderbügeln" der Nähte. Normal mache ich das ja überhaupt gar niemals nie nicht (eigentlich immer zum dunklen Stoff bügeln, soweit möglich). Ich werde also jetzt überlegen, welches Vlies ich verwende, damit das nicht durch die kleinen Nähte durchschlüpfen kann.
Einen Vorteil hat das Auseinanderbügeln ja: die Nähte sind flacher und das ist bei den klitzekleinen Blöckchen (die haben dann 3'' fertige Größe) ja durchaus praktisch.
Damit ihr aber auch seht - und auf Wunsch einer einzelnen Dame - , was ich da so vor mich hin fabriziere, hier ein Bild der fertigen Teile.
Daraus entstehen dann Blöcke - ich gehe davon aus, es sind zwei verschiedene. Man kann auch durchaus schon Vermutungen anstellen, wie die Blöcke hinterher aussehen werden. Aber noch gibt es mehrere Möglichkeiten. Na, wir werden sehen - am Samstag geht's weiter.
Mit meinem Mountain bin ich auch weiter gekommen. Das Top ist fertig. Und ich bin stolz darauf. Jetzt muss ich ja "nur noch" quilten. LOL
Eine Idee hab ich schon, wie es gequiltet werden soll. Aber erstmal muss ich es natürlich montieren. Dafür brauche ich Platz - den ich momentan nicht habe, dazu unten mehr.
Ein paar Kleinigkeiten hab ich auch fertig gemacht.
Für meine Kollegin eine kleine Voodoo-Puppe. Ich glaube, das kann nicht schaden. ;)
Die Vorlage kommt von www.instuctables.com.
Auch fertig ist das Mini-Mini-Lavendelkissen von Roswitha.
Das war eine kleine Beigabe im Paket letztes Jahr. Ich brauchte nur noch Vlies und Garn.
Gestern Abend auf dem Sofa hab ich gequiltet (schon wieder ein Wholecloth LOL) und heute Früh hab ich das Kissen daraus gemacht.
Ist das nicht niedlich mit seinen knapp 11 cm Größe?
Danke für die süße Idee und das Material, Roswitha.
Bei den Quiltfriends bin ich auch gerade wieder etwas öfter. Ich treibe mich auf der UFO-Insel rum. Über zu wenige UFOs kann ich mich ja nun nicht gerade beschweren.
Beim Versuch, eine Aufstellung zu machen, musste ich in den Schränken wühlen. So manches Projekt gerät ja doch in Vergessenheit, wenn man es eine Weile nicht mehr anfässt oder gar ansieht. Einige waren schön weit hinten im Schrank verstaut. Dabei habe ich meinen Dear Hannah (DH) und Amish Circle Quilt (ACL=Amish Circle Letter) wieder entdeckt. Und vom Ehrgeiz gepackt habe ich beschlossen, diese weiter zu nähen. Diesmal will ich dabei bleiben. Wir beleben gerade die Wochenblöcke bei den Quiltfriends wieder. Zumindest die vom DH. Es werden wöchentlich 1 Block und 1 Dreieck ausgewählt, das genäht wird. In der Gruppe kann man sich so schön gegenseitig dezent einen Tritt in den Allerwertesten geben. Das hilft dem Fortschritt ungemein.
Ich habe dann auch in den letzten Tagen schon ein paar Blöckchen vom DH fertig gestellt:
F-10 My Flower
(hier hatte nur noch die Blütenmitte gefehlt)
M-5 Two Tulips
BR-9 Thelma's Bloom
Auch der ACL musste nicht komplett hinten anstehen. Immerhin ein Blöckchen hat es auf den Stapel der fertigen geschafft.
44 (D11) - Family Fish Fry
Da ich mit diesen beiden Großprojekten schon zwei sehr tolle angefangene große Quilts am Start habe, lag die Entscheidung nahe, den 365er sausen zu lassen. Manchmal muss man einfach auch entrümpeln. Die bereits genähten Blöcke verarbeite ich zu einem Mini-Quilt.
Bei der Suchaktion habe ich leider feststellen müssen (nicht, dass ich das nicht vorher schon wusste), dass ein heilloses Durcheinander in meinem Handarbeitsschrank herrscht. Ich werde also aussortieren, einsortieren, umsortieren und entrümpeln müssen.
Zwei Schrankabteile können noch Einlageböden vertragen, dann kann ich sinnvoller einräumen. Diese wollen erstmal noch beschafft und eingebaut werden. Momentan bin ich ein wenig gehandicapt - hier ist nämlich eigentlich ein Krankenlager. Alles schnieft und hustet. Typisch für diese Zeit im Jahr. Aber auch das geht vorbei.
Da ich also gerade im Haus gefangen bin, habe ich die Zeit wenigstens konstruktiv genutzt und habe mir Designwände für die beiden Großprojekte gebastelt und alle fertigen Blöcke eingebunden. Ihr findet die oben bei den Tabs unter "Dear Hannah" und "Amish Circle Quilt".
So habe ich immer einen schönen Überblick, was ich schon habe und es ist schön, zusehen zu können, wie sich die Wände langsam mit den Blöckchen füllen. Ein echter Motivationsschub ist das.
So, nun wart ihr aber fleißig beim Lesen. Für jetzt ist erstmal gut. Bis zum nächsten Mal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen