Sonntag, 31. August 2008

Neuzugänge beim Siggy-Swap

Ich kann heute wieder ein paar Siggies zeigen. Mir gefallen alle sehr gut. Vielen Dank an die Swapperinnen.






Mittwoch, 27. August 2008

Kuh-ler Quilt: Inka - die Peru-Kuh

Und die Aufholjagd hat begonnen. *g* Ich habe seit Freigabe der letzten Kuh zwei Kühe gestickt. Jetzt hänge ich nur noch 5 hinterher. Mal sehen, ob ich vor dem 01. noch eine weitere Kuh schaffe. Eigentlich habe ich ja gar keine Zeit dafür wegen anderer wichtigerer Projekte. Aber diese sind leider nicht spielplatz- oder gartengeeignet. Daher kann ich dort wenigstens ohne allzu großes schlechtes Gewissen mit den Wiederkäuern aufholen. ;)

Dieses Projekt wird gestickt in der Yahoo-Grupe Marquoir. Die Vorlagen sind von dieser Website.

Ich möchte mich außerdem für die Kommentare bedanken. Das hat mich sehr gefreut.

Worauf ich mich auch freue, ist der Samstag: da habe ich was Schönes vor, trallallallala. Aber psssst, hier wird nicht mehr verraten. *ätsch* Ja, ich weiß, das ist gemein.

So, und jetzt gehe ich wieder an die Arbeit, die ich auf dem Spielplatz nicht machen kann, damit ich hier auch wieder was zeigen kann. Naja, zumindest eines von drei Projekten. Die anderen sind noch geheim, weil Teil 1 ist ein Geschenk und Teil 2 gehört zum Musik-RR.

Dienstag, 26. August 2008

Siggy-Swap

Inzwischen habe ich schon ein paar Siggies sammeln können. Dennoch stehe ich erst am Anfang. Hier die Siggies, die ich bisher gesammelt habe. Ich habe noch zwei andere, leider kann ich die Bilder nicht mehr finden und muss sie erst nochmal fotografieren. Dann werde ich diese natürlich auch zeigen. :)



Samstag, 23. August 2008

Wandbehang Nouveau Rondel

Nach einer plötzlichen Eingebung heute habe ich diesen Wandbehang aus meinem Nouveau Rondel gefertigt. Auf meinem Tisch lag gerade der lila-farbene Stoff als ich das NR von einer Stelle zur anderen verfrachten wollte. Da ist mir diese Idee gekommen und ich dachte, das machst du gleich mal eben schnell fertig. *g*
Es ist zwar vom Schwierigkeitsgrad nicht so hoch angesiedelt, aber ich finde, der Wandbehang besticht durch seine Schlichtheit, ganz nach dem Motto "Weniger ist manchmal Mehr".

Zunächst habe ich rundum 10 cm vom lila Stoff angenäht. Dann habe ich nochmal zurückgeschnitten. Nachdem ich die Aufhänger gefertigt hatte, habe ich das Top mit Vlies und Rückseite verstürzt.
Gequiltet habe ich in der Naht (zwischen Stickteil und Rahmen), außerdem jeweils in Füßchenbreite außerhalt des Mittelteils und ganz außen.

Da die Aufhänger zu lang waren und ich nicht nochmal trennen wollte, habe ich diese kurzerhand mit Knöpfen optisch verkürzt, so dass es aussieht, als ob die Aufhänger vorne angeknöpft wären.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und der Wandbehang wird seinen Platz im Flur erhalten. Das Bild gibt allerdings leider die Farbe des Stoffes nicht originalgetreu wieder. Der Stoff ist lila mit weniger blau-Anteil als es scheint.

Sonntag, 17. August 2008

Marmelade-Statistik

Mal ein anderes Thema ;)

Ich habe heute wieder Marmelade eingekocht. Ich habe in den letzten Jahren ja schon einiges an Marmelade eingekocht. Mein bisheriges maximum waren 55 Gläser Erdbeermarmelade. Nein, das haben wir nicht alles alleine gegessen. Ich habe sehr viel davon verschenkt. Allerdings muss ich schon zugeben, dass wir seeeeehr viel Marmelade essen - vor allem zum Frühstück. *grins*

Ja, und dieses Jahr habe ich bisher 4 verschiedene Sorten.

25 Gläser Erdbeere
4 Gläser Johannisbeere
16 Gläser Apfel
6 Gläser Brombeere

Außerdem habe ich 10 kg Apfelmus gekocht - aus den Resten vom Apfelgelee.

Mit etwas Glück kommen auch noch Zwetschgen dazu.

Und bis jetzt schmecken uns alle sehr gut. Es sind auch schon einige Gläser geleert. *grins*

Samstag, 16. August 2008

Kuh-ler Quilt: Blackie

Endlich habe ich wieder einmal eine Kuh fertig gestickt. Und hier kommt sie:

Miss Blackie.


Allerdings muss ich die Stiche im Schwanz nochmal etwas zurecht rücken. Die gefallen mir so noch nicht.

Das ist jetzt übrigens meine 10. Kuh, die ich gestickt habe und somit habe ich ein kleines "Jubiläum" *lach*

Dieses Projekt wird gestickt in der Yahoo-Grupe Marquoir. Die Vorlagen sind von dieser Website.

Mittwoch, 13. August 2008

Nouveau Rondel - Teil 5 und 6

Ich habe ganz vergessen, den fünften Teil vom NR hier zu zeigen. *LOL* Na, dann halt heute gleich zusammen mit dem fertigen Teil.
Was ich daraus mal mache, weiß ich noch nicht. Zeit dafür habe ich erstmal auch noch nicht. Erst mal muss ich noch so einige andere Sachen erledigen.
I forgot totally about showing the 5th part of the Nouveau Rondel. LOL Well, then I'll do that together with the finished part. I don't know what I am going to make from it. And my time is limited these days as I've got to finish some other projects first.

Vielen Dank an die Designerin Carol Wood, die das Projekt für die Yahoo-Group Marquoir zum Sticken frei gegeben hat. Und auch ein Dankeschön an Elke, die Listmom und Susanne, die dieses tolle Projekt aufgetrieben haben.

Many Thanks to the designer Carol Wood who allowed the Yahoo-group Marquoir to stitch her design. And last but not least thanks to Elke our listmom and Susanne: they found this great project for us.

Sonntag, 10. August 2008

Nouveau Rondel - Teil 4...


...habe ich gestern Abend fertig gestickt. So langsam neigt sich das Projekt dem Ende zu. Ich bin schon gerade beim fünften Teil. Da brauche ich auch nicht mehr lang. Vielleicht schaffe ich ihn ja sogar heute noch. ;)

Dieses Projekt wird in der Yahoo-Gruppe Marquoir mit der Zustimmung der Designerin gestickt.

Freitag, 8. August 2008

Rucksack mal anders

Ich habe zwei Rucksäcke genäht. Sie gefallen mir sehr gut. Die Vorlage ist von Bettina Hartmann.
Da leider die Fotos alle ziemlich schwarz sind (außer dem Deckblatt der Anleitung), musste ich stellenweise improvisieren und mir das mit meinem eigenen Kopf zusammenreimen. Aber das ist ja mal ne gute Anstrengung, nicht nur streng nach Vorlage, sondern auch selbst mitzudenken.

Mein Prototyp ist braun-pink. Vor allem knifflig waren die Reißverschlussenden der kleinen, abgerundeten Taschen. Da musste ich schon ne ganze Weile rumfummeln, bis es dann endlich geklappt hat. Die Innentasche habe ich auch angepasst (größer, dafür mit mehreren Abteilen für z.B. Stifte usw.). Außerdem habe ich eine zusätzliche Innentasche und einen "Keyfinder" angebracht. Auf die Idee kam ich zufällig. ;)
Was mir eigentlich nicht so gut gefällt, ist die Lösung mit den Trägern und den D-Ringen. Bei den Trägern ist nur ein dünnes Vlies drin, das mir zu wenig Stabilität gibt.


Daher habe ich bei meinem zweiten Modell in blau-orange ein Gurtband (keine Ahnung wie das heißt, ist wie ein Rolladengurt) eingenäht und statt der D-Ringe von einem meiner ausrangierten Rucksäcke diese Plastikteile "geklaut", mit denen man die Länge der Träger einstellen kann. Auch den Innenbeutel habe ich anders eingenäht. Ich habe ihn mit dem Außenbeutel verstürzt, da mir die Methode, den Innenbeutel am Reißverschluss mit Hand anzubringen, nicht stabil genug ist. Ich denke, dass die maschinennaht doch besser halten wird.

Bei den nächsten beiden werde ich mal versuchen, die Gurtbänder mit den D-Ringen zu kombinieren. Vielleicht klappt das mit den Ringen ja besser, wenn die Träger steifer sind.
Dieses Modell wurde nämlich schon bei mir vorbestellt - von meinen beiden Töchtern. *g* Sie waren beim Stoffe aussuchen dabei und ich habe schon alle Teile zugeschnitten. jetzt muss ich sie nur noch nähen. *fg*

Vor allem die spezielle Form des Rucksacks gefällt mir gut. Doch im Alltag ist er mir zu klein. Da muss ich mir wohl doch selbst was einfallen lassen.

Blackwork-Schachbrett



Mal wieder ein aktueller Stand von meinem Schachbrett. Die letzten Kästchen haben sich etwas zäh gebildet. Aber ich hoffe, dass es jetzt dann wieder schneller geht.

Dieses Projekt wird gestickt - mit der Zustimmung der Designerin Susanne in der Yahoo-Gruppe Marquoir.