Ich habe zwei Rucksäcke genäht. Sie gefallen mir sehr gut. Die Vorlage ist von Bettina Hartmann.
Da leider die Fotos alle ziemlich schwarz sind (außer dem Deckblatt der Anleitung), musste ich stellenweise improvisieren und mir das mit meinem eigenen Kopf zusammenreimen. Aber das ist ja mal ne gute Anstrengung, nicht nur streng nach Vorlage, sondern auch selbst mitzudenken.
Mein Prototyp ist braun-pink. Vor allem knifflig waren die Reißverschlussenden der kleinen, abgerundeten Taschen. Da musste ich schon ne ganze Weile rumfummeln, bis es dann endlich geklappt hat. Die Innentasche habe ich auch angepasst (größer, dafür mit mehreren Abteilen für z.B. Stifte usw.). Außerdem habe ich eine zusätzliche Innentasche und einen "Keyfinder" angebracht. Auf die Idee kam ich zufällig. ;)
Was mir eigentlich nicht so gut gefällt, ist die Lösung mit den Trägern und den D-Ringen. Bei den Trägern ist nur ein dünnes Vlies drin, das mir zu wenig Stabilität gibt.
Daher habe ich bei meinem zweiten Modell in blau-orange ein Gurtband (keine Ahnung wie das heißt, ist wie ein Rolladengurt) eingenäht und statt der D-Ringe von einem meiner ausrangierten Rucksäcke diese Plastikteile "geklaut", mit denen man die Länge der Träger einstellen kann. Auch den Innenbeutel habe ich anders eingenäht. Ich habe ihn mit dem Außenbeutel verstürzt, da mir die Methode, den Innenbeutel am Reißverschluss mit Hand anzubringen, nicht stabil genug ist. Ich denke, dass die maschinennaht doch besser halten wird.
Bei den nächsten beiden werde ich mal versuchen, die Gurtbänder mit den D-Ringen zu kombinieren. Vielleicht klappt das mit den Ringen ja besser, wenn die Träger steifer sind.
Dieses Modell wurde nämlich schon bei mir vorbestellt - von meinen beiden Töchtern. *g* Sie waren beim Stoffe aussuchen dabei und ich habe schon alle Teile zugeschnitten. jetzt muss ich sie nur noch nähen. *fg*
Vor allem die spezielle Form des Rucksacks gefällt mir gut. Doch im Alltag ist er mir zu klein. Da muss ich mir wohl doch selbst was einfallen lassen.
Hourglass NoGo - warum ich diese Methode ganz einfach nicht mag
-
Warum ich diese Methode nicht mag -- obwohl ich so oft darauf hingewiesen
wurde, das würde doch "so einfach gehen" mit den Hourglassblöcken. Das habe
ich ...
vor 2 Wochen
1 Kommentar:
Die sind echt schön geworden!
Für das Modell hab ich hier auch schon Stoff liegen, danke, das Du ein paar Tipps gegeben hast.
LG
Marion
Kommentar veröffentlichen