Dienstag, 2. März 2010

Kalendergirls - Februar

Das Februarblatt meines Kalenders:

Die Farbe GELB als Hauptfarbe von Melli.


Melli hat mit dem gelben Stoff die Wintersonne dargestellt. Sie hat mit dem 9''-Lineal gearbeitet. Die Glitzerpunkte stellen die Reflektionen der Schneeflocken dar.
Ich finde, der Quilt ist ihr sehr gut gelungen. Vielen Dank, Melli, für dieses schöne Kalenderblatt.





Ich durfte im Februar für stoffselig nähen. Das Thema war "Bunt auf schwarz". Die Idee war eigentlich sehr schnell gefunden - der Valentinstag im Februar machte es mir bei diesem Thema sehr leicht. Nur an der Ausführung hat es dann etwas gehapert. Was? Wie? Welche Technik? usw. Nunja, dass ich applizieren wollte, war mir eigentlich recht schnell klar.

Leider musste ich bereits im Februar meine "Nachfolgerin" vertrösten und die Zeit ziemlich ausdehnen. Sehr schnell habe ich gemerkt, wie kurz so ein Monat eigentlich ist.

Mir gingen schon die Probleme beim Applizieren los. Die selbstgefärbten Stoffe waren sehr fest und ließen sich nur schwer so legen, wie ich das wollte - was sicher auch mit meiner gewählten Form (Herzen) nicht unerheblich zu tun hatte.

An einem Nähwochenende hatte ich dann den nötigen Antrieb, das Quiltchen fertig zu stellen. Sehr geholfen hat mir dabei Tine, die mit ihrer sehr kreativen, unkonventionellen Art eine große Hilfe und Inspiration war. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. :)

Auf einmal ging es mir dann flott von der Hand und ich kam doch noch ziemlich gut vorwärts.

Ich habe den Hintergrund "echo"-gequiltet. Mit der Maschine, da ich mit der Hand 1. noch nicht so schnell bin, dass ich es hätte schaffen können und 2. bekomme ich noch nicht solche regelmäßigen Stiche hin.

Auch bei diesem Quilt habe ich den Monatsnamen aufgestickt.

Ich hoffe, der Quilt gefällt stoffselig. Ich hatte sehr viel Spaß daran, ihn zu nähen.

Keine Kommentare: